DCIS nach 2 Operationen, wie weiter?

Sally63

Am 19 Julie wurde bei mir Brustkrebs vermutet und etwas später leider auch diagnostiziert.
Anfangs September wurde ich das erste mal operiert. Man hat einen kleinen Tumor von 4.5mm sauber entfernt. Danach gab es leider noch immer DCIS.
Das Krebsboard hat empfohlen die Brust zu entfernen aber die behandelnde Ärztin hat mir noch eine andere Option gegeben. Sie hat gemeint es gäbe eine 50:50 % Chance dass ein nochmaliges operieren den Boden entfernen würde.
Leider hat dies nicht ganz geklappt und es ist noch ein kleiner Teil des DCIS übrig. Die Ärztin geht aber davon aus dass dieser Boden nicht mehr sehr gross sein kann.
Sie meint nun dass eine nochmalige Mamo mehr Aufschluss gebe! n würde und wir das weitere Vorgehen entscheiden können, je nach grösse des Kalkherdes.
der noch in der Brust ist.
Sie meint, dass wenn der Kalk kaum mehr vorhanden ist (und davon geht sie aus) wir mit der Bestrahlung beginnen können und hofft dass es genügt um die Krebszellen zu vernichten.
Ich persönlich bin froh wenn es eine solche Variante gibt da ich ungern die Brust entfernen lassen würde
Wie würden sie in einer solchen Situation vorgehen? Ist es Sinnvoll das Risiko einzugehen? Wie hoch ist das Risiko dass man die Krebszellen nicht vollständig erwischt? Und um wieviel grösser ist die Gefahr erneut an Brustkrebs zu erkranken als wenn bei der Bestrahlung bereits kein solches DCIS vorhanden ist?
Würde mich über eine baldige Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüssen
P.S. Der Befund war ein Zufallstreffer und wurde in sehr frühem Stadium gefunden
Dr Gilles Berclaz


Guten Tag

Sie sind zweimal wegen einem Brustkrebs mit DCIS operiert worden und das DCIS ist immer noch nicht im Gesunden entfernt. Das intraduktale in situ Karzinom, auch DCIS genannt ist eine Vorstufe von Krebs und wird wie Brustkrebs operiert: das ganze Karzinom oder DCIS muss entfernt werden, bevor die Bestrahlung begonnen wird. Eine 3. Operation ist in Ihrer Situation also notwendig.

Es ist manchmal schwierig zu wissen, wie ausgedehnt der Krebs ist. Wenn Mikroverkalkungen vorhanden sind, ist es einfacher, aber viele DCIS bilden keine Mikroverkalkungen. Aus diesem Grund ist eine erneute Mammographie bei Ihnen nicht sinnvoll.

Eine MRI würde möglicherweise Auskunft geben ob weitere Herde von DCIS vorhanden sind. Diese Untersuchung kann aber frühesten 6 Wochen nach einem Eingriff stattfinden und ist auch nicht 100% sicher.

Nach 2 Operationen ist es schwierig zu sehen wo sich Krebsreste sich befinden und wenn der ganze Krebs bei der 3. Operation nicht entfernt wird, ist Ihre Prognose schlechter, auch nach der Bestrahlung.

Die kosmetischen Resultate nach mehreren Nachresektionen sind oft schlechter und werden erst nach der Strahlentherapie sichtbar.

Ich würde Ihnen aus diesen Gründen eine Entfernung der Brust empfehlen, möglicherweise mit einer sofortigen Rekonstruktion. Bei einer Brustentfernung ist die Bestrahlung in der Regel nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Gilles Berclaz

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