Brustkrebs, Her2

Sally63

Guten Tag,
Ich bin an einem Brustkrebs erkrankt (hormonunabhängig) weiss allerdings nicht, ob er Her2-positiv oder Her2-negativ ist. Ändert dies etwas an meiner Prognose? Der Tumor ist 17mm gross, es sind keine Lymphdrüsen unter dem Arm betroffen, aber eine winzige subklavikuläre Drüse wurde im PET-CT nachgewiesen. Kann die Chemo dies alles wegfegen? Ich habe grosse Angst…der Tumor wurde entfernt.
Dr Gilles Berclaz


Guten Tag,

Dies kann für Sie die Prognose ändern, denn wenn Ihr Tumor HER-2 positiv ist, kann man der Chemotherapie eine Behandlung mit Herceptin anfügen, die das Risiko eines Rückfalls reduziert. Eine Untersuchung von HER2 kann noch nachträglich auf dem Tumorgewebe gemacht werden, welches beim Pathologen aufbewahrt ist.

Wenn die Knoten in der Achselhöhle nicht betroffen sind, ist es normalerweise ungewöhnlich, dass die subklavikuläre Lymphknoten betroffen sind. Es ist möglich, dass die PET-CT eine Anomalie aufgrund einer Entzündung entdeckt hat und nicht aufgrund eines Tumors. In Ihrem Fall macht man keine zusätzliche Untersuchung oder Operation. Selbst wenn ein Lymphknoten vom Tumor erreicht ist, kann er vollständig durch die Chemotherapie zerstört werden.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Gilles Berclaz

Um zu schreiben, müssen Sie sich einlogen!

Sie können alle Mitteilungen im Forum einsehen. Aus E-Mail-Spam-Gründen müssen Sie sich allerdings registrieren, um Fragen zu stellen oder auf eine Frage zu antworten. Ihre E-Mail Adresse dient dazu, Spams zu verhindern. Ihre E-Mail Adresse wird nicht und niemals veröffentlicht, nicht und niemals an Dritte weitergegeben und nicht und niemals zum Versenden von Newsletters oder Werbesendungen benützt. Nur Ihr Pseudonym wird im Forum erscheinen.

@2011-2016 - forum du sein