Scheidentrockenheit und Letrozol

Renate

Bin 55, hatte vor 2 Jahre eine Mastektomie, Chemo, danach Letrozol. ich leide unter Scheidentrockenheit, was die Partnerschaft belastet. Ich habe mit Gleitmittel und verschiedenen Cremen versucht, ohne grosse Besserung.
Ich habe das auch mit meinem Gynäkologen besprochen, er hat nur gesagt ich müsse so weiter machen, was anderes kommt nicht in Frage.
Eine Freundin nimmt Vaginaltbl. mit Hormonen und sie hat auch Brustkrebs. Ich habe Angst weil mein Krebs hormonabhängig ist. Können Sie mich bitte beraten.
Besten Dank Renate
Dr. Anneke Heverhagen


Guten Tag

Scheidentrockenheit und die damit verbundenen Beschwerden wie Brennen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und wiederkehrende Scheiden- und Blasenentzündungen sind ein häufiges Symptom bei Frauen in und um die Wechseljahre. Die Ursache liegt in einem Mangel des Hormons Östrogen und einer damit einhergehenden Verminderung der Durchblutung der Scheidenschleimhaut. Unter einer antihormonellen Therapie im Rahmen der Brustkrebstherapie können diese Symptome verstärkt auftreten, insbesondere bei der Einnahme von Aromatasehemmern wie Letrozol.

In erster Linie wird bei Frauen nach einer Brustkrebsbehandlung eine spezielle, lokal feuchtigkeitsspendende Behandlung empfohlen (z.B. Deumavan). Diese Salbe kann während des Geschlechtsverkehrs als Gleitmittel verwendet werden. Herkömmliches Gleitgel kann in manchen Fällen zwar kurzfristig helfen, mittelfristig kann es allerdings zu einer zusätzlichen Austrocknung der Schleimhäute kommen.
Raucherinnen sollten beachten, dass der Konsum von Zigaretten zu einer Austrocknung der Schleimhäute führt, so dass in solchen Fällen unbedingt ein Rauchstopp angezeigt ist.

Für Frauen, bei denen die oben genannten Therapieoptionen nicht ausreichen um die Beschwerden zu verbessern, kann die Anwendung einer lokalen auf die Scheidenschleimhaut begrenzten Hormontherapie mit Östrogenen überlegt werden. Mit dem behandelnden Arzt sollte eine sorgfältigen Abwägung des Nutzens bei hohem Leidensdruck und des individuellen Risikos durch die Brustkrebserkrankung erfolgen.
Wichtig ist, dass die Behandlung in ultra-niedriger Dosierung durchgeführt wird. Ich empfehle meinen Patientinnen die Anwendung von Gynoflor. Dabei sollte täglich eine Tablette für 4 Wochen eingeführt werden, anschliessend noch 3 Tabletten pro Woche als Erhaltungstherapie.

Eine weitere neuere Methode zur Behandlung von lokalen Beschwerden an der Scheidenschleimhaut ist die vaginale CO2-Lasertherapie. Hierzu gibt es bisher allerdings zu wenig Untersuchungen um eine generelle Empfehlung aussprechen zu können.

Freundliche Grüsse

Dr. med. Anneke Heverhagen
Anne#

Hallo,
durch die Therapie mit Tamoxifen leide ich unter sehr starker chronischer Blasenentzündung (oft blutig). Es wurden viele pflanzlichen Mittel sowie Mannose, Equinova, Femisanit, eine Instillationtherapie mit Gepan instill und eine lokake Hormontherapie mit Ovestin durchgeführt. Leider hilft nichts und ich musste 20 Antibiotikatherapien in den letzten 2 Jahren machen. Teilweise monatelang. In der Tamoxifenopause habe ich keine Blasenprobleme. Haben sie einen Tipp für mich um die Krebstherapie fortsetzen zu können? Mittlerweile haben sich bei mir Antibiotika-Resistenzen bzw. Unverträglichkeiten entwickelt.
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

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